Willkommen in Riesa Auf gehts nach Riesa
 

12 Die Klosterkirche Riesa

Die Klosterkirche neben dem Rathaus ist die älteste Kirche in Riesa.

Der 1261 als St. Marien errichtete Bau brannte wahrscheinlich 1430 mit den anderen Klostergebäuden völlig ab. Sie wurde wieder aufgebaut, wovon Glocken mit der Jahreszahl 1433 zeugen. Im 16. Jahrhundert wurde der Chorraum angebaut. Der jetzige Turm entstand erst 1745.

 

2009 bis 2011 wurde die Kirche im Innern erneuert und umgestaltet. Neben Gottesdiensten kann sie nun auch vielfältig für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

 

Führung durch die Klosterkirche

Preis: 3,00 € pro Person

 

ätzliche Orgelführung

Preis: 3,00 € pro Person

 
Anfrage zu Touristischen Bausteinen
Name*
eMail Adresse*
Telefon
Code*
This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)